Countries i will visit on my journey

Countries i will visit on my journey

Flags of all countries

Flags of all countries

Friday, 15 September 2023

Hobbiton

-Von Katharina und Raphi-
Zeitraum  15. September 2023

Was darf bei einer Neuseelandreise nicht fehlen? Richtig, einen der vielen Drehorte von Der Herr der Ringe oder Der Hobbit zu besuchen. Eine der besten Möglichkeiten dazu ist ein Stop bei den Auenland-Hobbits in Hobbiton.
Schon bei der Anfahrt merkt man warum der Reggiseur Peter Jackson dieses idyllisches Plätzchen auf der Alexander-Farm nahe Matamata für den Drehort ausgewählt hat: Sanfte Hügel und grüne Wiesen mit kleinen Wäldchen und Millionen von Schafen. Interessanterweise hat es aber kein einziges Schaf in die Filme geschafft. ;-)

Das Filmset kann nur in Form einer geführten Tour besichtigt werden, welche ca. 2 Stunden dauert.
Wir betreten das Auenland an genau jener Schwelle, wo sich Bilbo damals in sein großes Abenteuer mit den Zwergen aus Erebor aufmachte.

Einige Hobbithöhlen liegen direkt vor uns. Dem Film nach sind das aber keine finsteren und feuchten Erdlöcher, sondern gemütliche, kleine und sehr wohnlich eingerichtete Behausungen. Weshalb die Hobbits es vorziehen sie Hobbithäuser zu nennen.

Wir spazieren vorbei am Haus des Fischerhobbits, Imkerhobbits, Käsehobbits, den Gärten von Lobelia Sackheim Beutlin und dem Häuschen von Samweis Gamdschie, Frodos treuen Gefährten. Alle Behausungen sind leider nur von außen zu betrachten, man kann sie nicht betreten. Denn hinter der Haustür befindet sich nicht viel... Die ganzen Filmszenen im Inneren der Hobbithäuser wurden nämlich in Filmstudios in Wellington gedreht.




An der Hügelkuppe thront Beutelsend, das große Hobbithaus von Bilbo Beutlin.
Nur Eintreten darf man als Besucher leider nicht, denn geladen sind nur Partygäste. Das steht auch groß und deutlich vor Bilbos Gartentor geschrieben. :-)


Den Hügel runter gehts vorbei an weiteren Behausungen zum Partyhügel, wo Bilbo damals seinen 111-ten Geburtstag feierte.
Hier entsteht auch gerade eine neue Attraktion: Zwei identisch aufgebaute Hobbithäuser, die man ab Dezember 2023 dann auch wirklich betreten darf, um das Innere dieser Behausungen zu bestaunen.

Der Weg führt uns weiter über eine steinerne Brücke zum grünen Drachen. Hier werden alle Besucher auf ein Getränk eingeladen und es bleibt noch etwas Zeit das Gasthaus und die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.



Danach endet leider die Tour durchs Auenland schon wieder, der letzte Stop ist der angrenzende Fan-Shop mit vielen tollen Artikeln rund um die beiden Filmtrilogien.

Wir verlassen das Auenland und machen uns auf ins Landesinnere...

No comments:

Post a Comment