Countries i will visit on my journey

Flags of all countries

Wednesday 6 September 2023

Neuseeland 2023: Sydney und Auckland

-Von Katharina und Raphi-

28. August 2023, 5:00 Uhr Früh: Das elterliche Taxi steht vor der Haustür bereit und bringt uns direkt zum Linzer Hauptbahnhof. Per Zug geht es weiter nach München zum Flughafen. Gepäck einchecken und mit einer Stunde Verspätung heben wir dann auch schon ab. In Singapur müssen wir umsteigen. Leider haben wir nur wenig Zeit um zum Anschlussflug zu gehen, weshalb wir uns nur den Butterfly Garden anschauen können. Das Kakteen Haus, den 40-Meter-Wasserfall und andere nette Plätze am schönsten Flughafen der Welt müssen wir leider auslassen.
Nach 28 Stunden Reisezeit sind wir dann am Abend endlich angekommen- Sydney! Die Kontrollen am Flughafen erweisen sich als weniger streng als angenommen, wir sind schnell durch und sitzen dann auch schon im Zug Richtung Zentrum zu unserem Hostel. Einchecken und von der Reise erschöpft ab ins Bett. Dafür ist hoffentlich auch der Jetlag am nächsten Tag nicht so tragisch... :-)

Sydney:
Drei volle Tage verbringen wir in Sydney um uns zu akklimatisieren und den Jetlag zu überwinden, es sind ja doch immerhin 8 Stunden Zeitunterschied zu Österreich. Das Wetter ist (vor allem am ersten Tag) erstaunlich warm und sehr Sonnig und das obwohl dort eigentlich noch Winter ist. Die Hosenbeine sind zum Glück schnell abgezippt und die zwei Pullis ausgezogen. So spazieren wir an der Uferpromenade entlang, durch den Botanischen Garten, zum Opernhaus, unter der Harbour Bridge und durch "The Rocks" wieder zurück zum Hostel. Für den ersten Abend haben wir uns gleich Opernkarten für Miss Saigon geckeckt. Leider schüttet es am Hinweg wie aus Kübeln, sodass wir vom Sommergewand gleich wieder abkommen und auf Regengewand wechseln. Die Oper selbst was sehr sehenswert, das Opernhaus von Innen auch ganz nett. Aber ehrlich gesagt, hätten wir es uns "besonderer" vorgestellt. Während Corona wurde es auch renoviert, davor war angeblich die Akustik sehr schlecht...

Den zweiten Tag planen wir als Strandtag und fahren mit dem Bus zum Bondi Beach. Nach einer kurzen Abkühlung im Ozean brechen wir auf um den Coastal Walk von Bondi Beach zum Coogee Beach zu machen. Ein sehr netter, 6 km langer Spaziergang entlang der teils felsigen Küste wo aber immer wieder kleine Sandstrände für Abwechslung sorgen und zum Baden einladen. Der Walk wird nicht umsonst als einer der schönsten Coastal Walks Australiens beschrieben. Zurück im Zentrum schließen wir uns noch einer Free Walking Tour "The Rocks" an. Die Gegend wo die ersten europäischen Siedler, Verbrecher und Diebe aus England hausten, war damals nicht mehr als Steine und Felsenküste. Von dem auch schließlich der Name "The Rocks" abstammt. Heute ist es aber eine nette touristische Gegend gesäumt mit kleinen Bars, Gassen und Restaurants.

Den 3. Tag verbringen wir im Zentrum - bei der großen Free Walking Tour "Sydney Sights" spazieren wir nochmal eine große Runde durch die Stadt und lernen Allerlei Interessantes über die Geschichte der doch noch sehr jungen Stadt. Raphi besucht auch das Harbour Bridge Museum, welches sich in einen der Brückentürme befindet. Oben angekommen hat man einen schönen Ausblick über Sydney und die beiden Wahrzeichen der Stadt, Harbour Bridge und Opera House.
Den restlichen Tag nutzen wir um uns auf Neuseeland vorzubereiten. Morgen geht es mit dem Flieger schon Richtung Auckland...

Auckland:
Am 2. September Mittags geht unser Flug von Sydney nach Auckland. Am Flughafen hilft uns ein älterer Herr den richtigen CheckIn-Schalter zu finden. Auf Grund der niedrigen Löhne und keiner staatlichen Pension wird hier wesentlich länger als bei uns gearbeitet...

Nach rund zwei Stunden Flug landen wir am späten Nachmittag in Auckland. Dieses mal sind die anschließenden Kontrollen strenger. Wir werden öfters gefragt, ob wir etwas zu deklarieren haben, ob wir Outdoor Equipment dabei haben etc. Unsere Wanderschuhe werden inspiziert, Raphis Zelt muss kontrolliert werden. Neuseeland ist da echt dahinter und unternimmt alles um keine Keime/Schädlinge/Pilze von anderen Ländern einzuschleppen. 15 Minuten später erhalten wir das Zelt aber wieder und können vom Flughafen Richtung Stadt aufbrechen.
Rund eine Stunde fährt man mit Bussen ins Stadtzentrum. Es ist wesentlich kühler als noch in Sydney. Auffallend bei der Fahrt ins Zentrum ist auch die Multikulturalität. Jeder 3. Einwohner ist in Auckland ein Einwanderer. Ein Essenslokal schließt ans Nächste. Zum Abendessen entscheiden wir uns für ein Koreanisches Suppen Lokal, das direkt neben Neuseeländischen BBQ, Französischen Crepes und einem Asia Chicken Lokal liegt.

Verglichen mit europäischen Städten gibt es in Auckland nicht sehr viele Sehenswürdigkeiten. Wir spazieren durch die hügelige Stadt, schlendern zum Hafen und durch einen schönen großen Park. Wolkenverhangen und sehr windig mit teils leichten Regen prägen die Tage in Auckland. Wenn das Wetter richtig regnerisch gewesen gewesen wäre, hätten wir das National Museum, welches über der Stadt thront, als Schlechtwetterplan noch in Petto gehabt.

Am 2. Tag in Auckland machen wir uns auch schon auf um unser Mietauto für die nächsten 2 Monate abzuholen, den "Crib" von Jucy. Das große Abenteuer "Explore New Zealand" beginnt...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 comment:

1. Nett hier! Aber ward ihr schon mal in Baden-Württemberg?